Quelle: Historisches Staatsarchiv

Quelle: Historisches Staatsarchiv

Quelle: Historisches Staatsarchiv

Modell Arbeitsamt Altona

Modell Arbeitsamt Altona

Grundriss EG

Arbeitsamt Altona

Das Altonaer Arbeitsamt, Gebäude für den öffentlichen Arbeitsnachweis, ist als sichtbare Stahlbetonskelettkonstruktion in eingeschossiger Bauweide mit Flachdach um einen Innenhof entwickelt worden.

Hochkant stehende Rasterfelder, darin dunkle Fenster mit senkrechter Teilung und hochkant stehenden Keramikplatten lassen die Konstruktion filigran erscheinen. Die Eingänge von der Kieler Straße werden durch ein Staffelgeschoss betont. Rund um das Haus waren ehemals weitere Eingänge verteilt, da nach Oelsners Konzept die Arbeit gewerkeweise vermittelt werden sollte, um zu viel Andrang vor den Schaltern im Inneren zu verhindern. Durch die großen Fenster dringt viel Licht in die Innenräume und verleiht ihnen eine helle Ausstrahlung.

Das Gebäude ist 1927 von der „Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung“ als Musterbau für künftige Neubauten ausgewählt worden.